Der FCT gewinnt das Derby gegen Köndringen – dritter Sieg in Folge

Das Spiel begann so, wie man es aufgrund der Ausgangssituation erwarten konnte. Der FCT war sofort bemüht das Spiel zu machen, während der TV Köndringen, nach vier Niederlagen, sich darauf konzentrierte keine Chancen zu zulassen. Dies gelang nicht immer, jedoch konnte die Heimelf die sich bietenden Gelegenheiten zunächst nicht nutzen. In der 6. Minute scheiterte Rees völlig frei an Gästekeeper Arndt und auch Stadelmann konnte eine gute Gelegenheit nicht nutzen (25. Minute). Der TVK versuchte sich durch lange Bälle aus der Umklammerung zu befreien und hatte dadurch auch die ein oder andere Situation um einen Treffer zu erzielen, jedoch blieben auch diese weitestgehend zu harmlos . In der 37. Minute scheiterte Sillmann nochmals mit einem Kopfball, welcher nur an die Latte klatschte, sodass man mit einem, für die Köndringer glücklichen, 0:0 in die Pause ging. Nach dem Wechsel hatten die Gäste ihre stärkste Phase, und zeigten einige gute Ansätze in ihrem Offensivspiel, da die Elf von Trainer Saggiomo zu diesem Zeitpunkt etwas unkonzentriert wirkte. Nach etwa zehn Minuten hatte sich der FCT wieder gefangen und man knüpfte an die Dominanz der ersten Hälfte an. In der 58. Minute hatte erneut Stadelmann eine sehr gute Gelegenheit, jedoch rettete ein Köndringer Spieler in letzter Sekunde für den bereits geschlagenen Keeper. In der 76. Minute erlöste der drei Minuten zuvor eingewechselte Förtner den Teninger Anhang, als er einen Eckball mit viel Effet in Richtung Tor schlägt. TVK Torhüter Arndt war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, dieser senkte sich jedoch ins lange Eck, sodass man nunmehr die verdiente Führung bejubeln konnte. Als die Köndringer zehn Minuten vor Ende nur noch zu zehnt agieren konnten, da Hess mit Gelb-Rot vom Feld musste merkte man , dass beim Gast die Kräfte merklich schwanden. Fünf Minuten vor dem Abpfiff, machte Torjäger Stadelmann dann alles klar, als er einen Foulelfmeter verwandelte. Zuvor wurde Fabio Saggiomo von seinem Bruder Angelo im Strafraum angespielt, wobei der Köndringer Verteidiger sich nur noch durch ziehen am Trikot zu helfen wusste. Die Folge war der Pfiff und der daraus resultierende Foulelfmeter.

Der FCT tat sich gegen kämpfende Köndringer lange Zeit schwer und versäumte es früh in Führung zu gehen. Am Ende stand jedoch ein verdienter Sieg in einem interessanten und fairen Derby. Am kommenden Wochenende kommt es zur nächsten Standortbestimmung. Der FCT muss bei den bis Dato ungeschlagenen Sportfreunden Elzach/Yach antreten.

Die Zweite Mannschaft war am vergangenen Wochenende spielfrei.

Vorschau: Sonntag, 23.09.2012, 15:00 Uhr SF Elzach/Yach – FC Teningen, Samstag, 22.09.2012, 17:00 Uhr FC Teningen II – SV Waldkirch II