FC Teningen erkämpft einen Punkt gegen Elzach

Autor: Paul Poschen

FC Teningen erkämpft einen Punkt gegen Elzach

Aufstellung FCT: Niklas Krause – Daniele Fiorentino, Carsten Giedemann, Tom Hodel, Sven Kreutner – Noel Hüglin, Giorgi Gelantia (84. Marcel Vetter), Niklas Froß, Colin Tritschler (72. Jones-Yannick Bonsu) – Niklas Bub (46. Michael Purosov), Stephan Stübbe (72. Max Hodel)

Die Verbandsliga-Begegnung des FC Teningen gegen die SF Elzach-Yach endete am vergangenen Samstag 2:2. Die Zuschauer im Friedrich-Meyer-Stadion bekamen bei schwierigen Witterungsverhältnissen eine sehr zerfahrene und kampfbetonte Partie zu sehen. Die erste Chance der Partie hatten die Gäste – ein Versuch nach Eckball war jedoch nicht gefährlich genug. Auf der anderen Seite hatte Stephan Stübbe eine gute Kopfballmöglichkeit, setzte den Ball jedoch knapp am Tor vorbei. In der 19. Spielminute dann die bis dato beste Chance des Spiels: Einen Ballverlust im Aufbauspiel der Teninger nutzten die Gäste schnell aus – scheiterten jedoch an FCT-Keeper Niklas Krause. Machtlos war er dann jedoch in der 32. Minute: Erneuter Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, toller Pass durch die Schnittstelle auf Janis Meier, der am herauseilenden Niklas Krause vorbeimarschierte und den Ball zur 1:0 Führung ins Tor schob. Elzach blieb auch nach dem Führungstreffer am Drücker: Eine scharf getretene Ecke wurde von einem Teninger Abwehrspieler gefährlich aufs eigene Tor verlängert, der Ball strich jedoch knapp über die Latte. In die Drangphase der Gäste dann der überraschende Ausgleich – einen langen Pass aus der eigenen Hälfte nahm Stephan Stübbe sauber mit und schlenzte den Ball gekonnt ins lange Eck (36.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später die große Chance auf den Führungstreffer für Teningen – Tom Hodel reagierte bei einem Freistoß am schnellsten und schickte Stephan Stübbe auf die Reise, der den Ball jedoch nicht am Elzacher Torwart vorbei bekam. Mit einem leistungsgerechten Unentschieden ging es demnach in die Kabine. Die zweite Halbzeit war zu Beginn sehr zerfahren – was auch am immer schwieriger zu bespielenden Platz lag. In der 56. Minute gab es eine Chance für die Sportfreunde, der Kopfball verfehlte sein Ziel jedoch deutlich. Bis zur 72. Minute passierte nicht mehr viel – und dann ging es wieder Schlag auf Schlag: Elzach nutzte einen frech getretenen, direkten Freistoß zur 2:1 Führung. Nur vier Minuten später konnte der FCT wieder ausgleichen – Daniele Fiorentino setzte sich auf der rechten Außenbahn klasse durch, schlug eine perfekte Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Giorgi Gelantia nur noch einnicken musste. Elzach drückte daraufhin nochmal aufs Tempo und hatte gute Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. Tom Hodel klärte für den geschlagenen Niklas Krause kurz vor der Torlinie (83.), Niklas Krause lenkte einen klasse Freistoß gerade noch über die Latte (87.). Von Teningen kam offensiv nicht mehr viel, weshalb am Ende ein erkämpfter Punkt gegen den Aufsteiger aus dem Elztal steht. Am kommenden Samstag gastiert der FCT dann um 14:30 Uhr beim FC Radolfzell.

Die zweite Mannschaft des FCT musste im Vorspiel eine 2:1-Niederlage gegen Eichstetten hinnehmen. Den Teninger Treffer steuerte Nikolai Hild bei. Am kommenden Samstag geht es dann zur Zweitvertretung des SV Endingen. Anpfiff ist um 17:45 Uhr in Endingen.