FC Teningen macht es nochmal spannend – Endspiel in Weil

Autor: Paul Poschen

FC Teningen macht es nochmal spannend – Endspiel in Weil

Aufstellung FCT: Niklas Krause – Daniele Fiorentino (80. Alessio Depetri), Thorsten Sillmann, Tom Hodel, Dominic Dages – Stephan Stübbe (75. Max Bukta), Hannes Discher (83. Marcel Heidenreich), Florian Rees, Timo Welz (75. Niklas Froß) – Fabio Saggiomo, Frederik Österreicher

Mit dem zweiten Unentschieden in Folge bringt der FC Teningen das Ziel des Direktaufstiegs in akute Gefahr. Nach dem 1:1 gegen den SV Kirchzarten beträgt der Vorsprung auf den SV Weil nur noch einen Punkt.

Die von beiden Seiten sehr taktisch geprägte Partie bot für die zahlreichen Zuschauer lediglich Magerkost an. Die tief stehenden Gäste sorgten abermals für immense Probleme in der Teninger Offensive. Auch nach Standards konnte der Spitzenreiter keine wirkliche Gefahr ausstrahlen. Der SV Kirchzarten konzentrierte sich vornehmlich auf die Defensive und verbuchte im ersten Spielabschnitt keine nennenswerte Chance. Als sich die Zuschauer auf ein 0:0 zur Pause eingestellt haben, segelte eine von Florian Rees getretene Ecke in den Strafraum und wurde von Timo Welz über die Linie geköpft. Wer dachte, dass dieser Treffer zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt für Auftrieb sorgen würde, wurde in der zweiten Halbzeit enttäuscht. Die Partie plätscherte vor sich hin, Torchancen waren weiterhin Mangelware. Als die Gäste aus Kirchzarten zum ersten Mal gefährlich vor das Teninger Tor kamen, klingelte es auch gleich zum Ausgleich. Sven Althauser konnte in der 83. Minute den Ausgleich nach einem Distanzschuss erzielen. Die Heimelf warf nun noch einmal alles nach vorne, doch Pech im Abschluss verhinderte den im Kampf um die Meisterschaft so wichtigen Sieg. Nun geht es am kommenden Samstag um 17:00 Uhr zum Endspiel gegen den Tabellenzweiten SV Weil. Die Vorzeichen sind klar: Wenn der FCT nicht verliert, ist die Spöri-Elf Meister der Landesliga und steigt in die Verbandsliga auf. Bei einer Niederlage warten die Aufstiegsspiele.

Eine deutliche Niederlage musste die zweite Mannschaft des FC Teningen gegen den SC Wyhl II hinnehmen. Nach 90 Minuten stand es hier 3:1 für die Gäste. Pascal Spöri erzielte den einzigen Treffer für die Teninger. Das letzte Saisonspiel findet am Mittwoch (30.05.) gegen den SV Endingen II statt. Anpfiff der Begegnung ist um 19:00 Uhr in Endingen.