Bericht B2 Jugend 2017/2018

Nachdem die B2 der JFV gut aus den Startlöchern kam und zwischenzeitlich unter den Top Vier der Liga stand, geht die Formkurve nach drei Niederlagen am Stück nach unten. Beim Tabellenvorletzten in Vörstetten ließen sich die Spieler des Trainertrios Lühring, Jöslin und Fechner von den Platzherren, die sehr körperbetont agierten, den Schneid abkaufen und verloren verdient mit 0:2. Eine Woche später sollte man zuhause gegen die SG Freiamt spielen. Die Gäste hatten allerdings so große Personalprobleme, dass das Spiel abgesagt werden musste und im nächsten Jahr nachgeholt wird. Die spielfreie Zeit überbrückte man mit intensivem Training. In Eichstetten sollten endlich wieder Punkte eingefahren werden. Mit dem starken Wind hatten beide Teams noch einen zusätzlichen Gegner gegen sich. Die JFV kam mit den Wetterverhältnissen leider weniger zurecht als die Gastgeber und verloren sang-und klanglos mit 0:4.

Mit der SG Vogtsburg reiste der Tabellenführer am letzten Samstag nach Teningen. Eigentlich hätte das Spiel in Köndringen stattfinden sollen. Der Trainingsplatz war aber aufgrund des Starkregens kurz vorher unbespielbar geworden. Mit freundlicher Unterstützung des FC Teningen, insbesondere Jugendleiter Markus Hild, konnte man auf deren Kunstrasen ausweichen. Die Gäste vom Kaiserstuhl zeigten von Beginn an, warum sie der Ligaprimus sind. Mit schnellen Kombinationsspiel ließen sie der JFV wenig Chancen und gingen mit 2:0 in Front. Die Heimelf hielt dennoch eine halbe Stunde gut mit, verlor dann aber die Konzentration und fing sich noch drei Gegentreffer ein. Im Tor der JFV musste Rechtsverteidiger Paul Lindl den verhinderten Simon Heidenreich ersetzen. Eine weitere Hypothek also für die Gastgeber. Im zweiten Spielabschitt wurde experimentiert und das System auf eine Dreierkette umgestellt. Diese Umstellung fruchtete trotz zwei weiteren Gegentoren. Man lieferte den Kaiserstühlern ein offenes Spiel und belohnte sich durch Justin Genschmer mit dem Ehrentreffer. Auf dieser zweiten Halbzeit lässt sich für die verbleibenden zwei Spiele im Glottertal und gegen Waldkirch aufbauen.