Der FCT kommt gut aus den Startlöchern – 3:0 Sieg bei der Spvgg Untermünstertal

Den besseren Start in die Partie hatten die Gastgeber. Die Münstertäler störten den FCT schon früh im Spielaufbau, wobei die Schwarz-Weißen zunächst keine adäquaten Lösungen hatten, dem entgegenzuwirken. In der siebten Minute hatten die Gastgeber ihre beste Möglichkeit in Front zu gehen als ein Schuss aus 16 Metern von der Unterkante der Latte wieder ins Feld sprang. Nach etwa einer Viertelstunde fand auch das Team von Trainer Saggiomo besser in die Partie und konnte sich mehr und mehr Spielanteile verschaffen. In der 21. Minute hatte Hess nach einem von Rees getretenen Freistoß per Kopf die Möglichkeit die Gäste in Front zu bringen. Jedoch schaffte es der sehr gute Keeper der Gastgeber den scheinbar unhaltbaren Ball noch aus dem Eck zu holen. Kurz vor Halbzeitpfiff wurden die Bemühungen des FCT dann doch noch belohnt. Nach einer scharf getretenen Ecke von Rees war es Sillmann der kompromisslos zum Kopfball ging und den Ball unhaltbar ins Tor der Gastgeber bugsierte. So ging man mit einer knappen aber verdienten Führung in die Pause.

Auch nach dem Wechsel versuchten die Gastgeber natürlich den Ausgleich zu erzielen, scheiterten jedoch meist schon an der guten Defensive des FCT. Sollte dies einmal nicht der Fall gewesen sein, war Torhüter Ernst zur Stelle, der über die gesamten 90 Minuten Ruhe und Souveränität ausstrahlte. Jedoch ließ sich die Teninger Elf nicht aus der Ruhe bringen und variierte ihr Angriffsspiel. Mal versuchte man es mit einem ruhigen Spielaufbau und lies den Ball durchs Mittelfeld laufen, oder aber man überbrückte das Mittelfeld indem man lange Bälle auf die schnellen Offensivkräfte Binder, Minke oder Förtner spielte. Trotz der vielen Guten Offensivaktionen dauerte es bis zur 67. Minute und benötigte erneut eine Standardsituation um die Führung auszubauen. Wieder war es Rees der die Aktin mit einer Guten Ecke einleitete. Zunächst scheiterte Förtner mit noch mit seinem Schuss am Münstertäler Keeper, aber Fabio Saggiomo stand goldrichtig und konnte den abgewehrten Ball zur 2:0 Führung verwerten. Danach rannten die Gastgeber immer wieder an, um die Partie noch zu drehen, was jedoch meist bereits im Keim erstickte wurde. Dadurch boten sich dem FCT immer wieder Konterchancen, wobei in den meisten Fällen diese durch den besten Spieler der Spvgg Untermünstertal, nämlich Torwart Kaltenbach, vereitelt wurden. Jedoch war auch er machtlos, als in der 77. Minute Florian „Flip“ Grafmüller ein Treffer Marke „Tor des Monats“ gelang. Beim Versuch der Gastgeber einen Ball im Strafraum zu klären landete dieser bei Grafmüller, der den Ball in etwa 20 Meter Entfernung mit der Brust annahm und dann mit rechts genau in den Winkel hämmerte. Danach war die Partie endgültig entschieden und der FCT konnte sich über den ersten Pflichtspielsieg im ersten Spiel 2014 freuen.

Die Zweite Mannschaft gewann ein Freundschaftsspiel gegen den SV Bombach mit 4:1 und scheint ebenfalls gut gerüstet für den Rückrundenauftakt am kommenden Wochenende beim 1. FC Mezepotamien. Die Tore erzielten Heidenreich (2x), Bührer und M. Trautmann.

Vorschau: Sonntag, 16.03.2014, 15:00 Uhr FSV Rot-Weiß Stegen – FC Teningen, Sonntag 16.03.2014, 15:00 1. FC Mezepotamien – FC Teningen II (Sportgelände Freiburg-Tiengen)