Der FCT siegt im Derby beim FC Emmendingen

Bei herrlichem Spätsommerwetter erwischte der Gastgeber den besseren Start. Bereits kurz nach dem Anpfiff hatte der FC Emmendingen die erste Chance und ehe der FCT erstmals in die nähe des gegnerischen Tores kam stand es bereits 1:0 für die Kreisstädter, als eine Freistoßflanke den Kopf von Beck erreichte und dieser ohne ohne Probleme einnicken konnte. Danach kam auch der FCT besser in die Partie. In der 21. Minute war es Rees, der wieder einmal sein Können bei ruhenden Bällen unter Beweis stellte und einen Freistoß aus ca. 20 Metern unhaltbar im Gehäuse der Gastgeber unterbrachte. In der Folge spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab, sodass hochkarätige Torchancen hüben wie drüben Mangelware blieben, was dem Unterhaltungswert der Partie jedoch keinen Abbruch tat.

Nach dem Seitenwechsel war zunächst der FCT tonangebend und kam zu ein zwei guten Möglichkeiten in Führung zu gehen, was aber leider nicht gelang. Ab der 60. Minute taten die Gastgeber wieder mehr für die Offensive und zwangen die Mannen von Trainer Saggiomo sich hauptsächlich mit Defensivarbeit zu beschäftigen. Während der FC Emmendingen es meist mit Schüssen aus der Distanz versuchte, wollte der FCT durch schnelles Überbrücken des Mittelfeldes zum Erfolg kommen. In der 71 Minute enteilte der eine Minute zuvor eingewechselte Göde über links seinem Gegenspieler und spielte den Ball flach in den Sechzehner, wo Lipschinski den Ball überlegt passieren lies und Stadelmann so aus ca. 16 Metern freie Schussbahn hatte und die Teninger Führung bejubeln konnte. Die Niederlage vor Augen rannte der FC Emmendingen nun gegen das Teninger Tor an. Jedoch wurden die sich den Gastgebern bietenden Chancen von diesen nicht genutzt.Mit dem Schlusspfiff erzielte Göde den 3:1 Endstand, nachdem der Torhüter der Emmendingen einen langen Ball auf Stadelmann zwar noch klären konnte, aber der Ball direkt bei Göde landete und dieser aus ca. 35 Metern ins verwaiste Tor des FC Emmendingen traf.

Nach einer hart umkämpften aber immer fairen Partie konnte der FCT den Derbysieg bejubeln. Zwar hatten die Gastgeber mehr Spielanteile und auch das Gros an Chancen, jedoch war der FCT effektiver was die Verwertung der sich bietenden Möglichkeiten anging.

Bereits am Mittwoch kam die Zweite Mannschaft zu einem 6:1 Erfolg über die DJK Heuweiler. In der ersten Halbzeit wurden beste Gelegenheiten fahrlässig ausgelassen und es kam wie so oft, dass die Gäste mit ihrer einzigen Chancen in Führung gingen. Nach dem Wechsel brauchte die Elf von Trainer Frick eine Viertelstunde ehe man mit fulminanten 30 Minuten den, auch in der Höhe verdienten Sieg klar machte. Die Tore erzielten Seref, Romeike, Hordzewitz (2) und Welz (2).

Vorschau: Samstag, 15.09.2012, 17:30 Uhr FC Teningen – TV Köndringen, Die zweite Mannschaft des FCT ist an diesem Wochenende spielfrei