Derbysieg! – 3:0 Sieg gegen den FC Emmendingen

Dino Saggiomo musste einige personelle Veränderungen vornehmen. So fehlten neben dem Langzeitverletzten Erler auch Sillmann und der gesperrte Rees. Ebenfalls nicht dabei Angelo Saggiomo, der an diesem Tag heiratete. Darüber hinaus waren Hess und Fabio Saggiomo angeschlagen und nahmen zunächst auf der Bank platz.

Die personelle Ausdünnung tat dem Spiel der Gastgeber jedoch keinen Abbruch. Die rund 300 Zuschauer sahen bei herrlichen Fußballwetter von Beginn an einen konzentrierten und engagierten Auftritt des FCT. Bereits nach drei Minuten hatte Binder die erste Chance, als er wieder einmal schneller als sein Gegenspieler war, jedoch den Ball nicht im Tor der Emmendinger unterbringen konnte. In der zehnten Minute zirkelte Bögelsbacher einen Freistoß an der Mauer vorbei. Die Abwehr des Gästekeepers landete bei Welz, der im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Förtner sicher zur verdienten 1:0 Führung für den FC Teningen. Nach 20 Minuten kamen auch die Kreisstädter besser in die Partie und spielten fortan munter mit. Jedoch dauerte es bis zur 32. Minute ehe die erste richtige Torchance für die Gäste zu verbuchen war. Einen Schuss von Oberkirch lenkte der gute Teninger Torwart Napolitano mit dem Fuß an die Latte, wobei der Ball von dort zurück ins Feld sprang. Zwar drängte der FC Emmendingen nun mehr in Richtung Teninger Tor, war aber nicht zwingend genug und scheiterte oft an der guten Defensive des FCT. In dieser Drangphase der Gäste fiel das zweite Tor für Teningen. Spöri drang mit dem Ball in den Strafraum ein und wurde dann unsanft von den Beinen geholt. Erneut blieb Schiedsrichter Dusch keine andere Möglichkeit als auf Strafstoß zu entscheiden. Diesmal schnappte sich Löffler das Leder und verwandelte ebenso sicher wie zuvor Förtner.

Auch nach dem Wechsel hatte der FC Teningen das Spiel im Griff. Angriffe der Emmendinger wurden durch gute Defensivarbeit meist im Keim erstickt und eigene Angriffe gefällig vorgetragen. Auch mit fortdauernder Spielzeit hielt die Elf von Trainer Saggiomo die Konzentration hoch, obgleich die Kräfte aufgrund des sehr schwer zu bespielenden Geläufs mehr und mehr schwanden, sodass der FC Emmendingen kaum gefährlich vor das Teninger Tor kam. In der 82. Minute mobilisierte Förtner nochmals die letzten Reserven und bediente mit schöner Vorarbeit den eingewechselten Hess, der ohne Mühe zum 3:0 Endstand einschob.

Der FC Teningen siegt in einem umkämpften aber jederzeit fairen Derby verdient mit 3:0und scheint gut gerüstet für die kommenden schweren Aufgaben beim Tabellenzweiten FCAuggen und danach gegen den souveränen Tabellenführer aus FR- St. Georgen.

Auch die Zweite Mannschaft des FC Teningen kann noch gewinnen. Nach einer kleinen Durststrecke gab es am Sonntag einen 2:0 Erfolg beim FV Hochburg-Windenreute. Die Tore erzielten Grafmüller und Trautmann.