FC Teningen kann doch noch Siegen

Bis Mitte April musste der FC Teningen warten, ehe der erste Sieg im Jahr 2015 unter Dach und Fach war. Und es war ein gehöriges Stück Arbeit für die Teninger, ehe sie die drei Punkte ihr eigen nennen konnten. Der Knackpunkt, der letztlich die Entscheidung zu Gunsten des FCT verschob, war in der 48. Minute. Der Wyhler Frederick Leber brachte den enteilten Teninger Timo Welz per Notbremse zu Fall – die Rote Karte und Elfmeter waren die Folge. Fabio Saggiomo verwandelte eiskalt zur Führung (50.). Nicht einmal 60 Sekunden später erhöhte Hanno Förtner auf 2:0. Der FCT hatte sich sofort den Ball wieder erkämpft und über Saggiomo gekontert, der letztlich auf den freien Förtner ablegte. “Mit dem Platzverweis und dem 0:1 ist bei uns das Selbstvertrauen verloren gegangen”, beschrieb Bickel den K.o.-Moment für sein Team. Denn mit nur noch zehn Mann musste seine Elf nun einem zwei Tor Rückstand hinterherrennen. Die zahlenmäßige Überzahl machte sich schnell bemerkbar, Teningen hatte nun immer mehr Platz zum Kontern. Der dritte Treffer war nur noch eine Frage der Zeit. Wieder war es ein Konter, der die endgültige Entscheidung herbeiführte. Mario Hess ließ Felix Durm im Wyhler Gehäuse nicht den Hauch einer Chance (73.).

Dabei hätte es auch ganz anders kommen können. In der 34. Minute zappelte das Leder im Teninger Tor, doch verwehrte Schiedsrichter Marco Brendle dem Treffer aufgrund einer Abseitsstellung die Anerkennung. Fünf Minuten davor hatte Matthias Zäh seine Mannen mit einer Glanzparade gegen den Wyhler Stefan Mamier vor dem Rückstand bewahrt. Allerdings war auch dem FCT das Glück in den ersten 45. Minuten nicht positiv gesinnt. Ein Kopfball von Henry Alika krachte an den Querbalken und von da zurück ins Feld. Das torlose Unentschieden zur Pause entsprach dem Spielverlauf, den bis auf diese drei Szenen hatte es keine nennenswerten Torchancen im ersten Durchgang gegeben. Vielmehr war das Spiel von intensiven Zweikampfen geprägt. Wyhl hatte sogar mit dem Übel zu kämpfen, gleich zwei verletzungsbedingte Wechsel in der ersten Hälfte vornehmen zu müssen.

Die Reservemannschaft holte Zuhause gegen den SV Biederbach in einem packenden Spiel ein Leistungsgerechtes 1:1 Unentschieden, der Torschütze war Florian Kirstein.

Am Sonntag, 26.4. um 15.30 Uhr ist der FC Teningen Gast beim SV Au-Wittnau und die Reserve spielt am gleichen Tag um 15.00 Uhr beim AC Milan Waldkirch.

Teningen: Zäh, Schmidt, Fiorentino, Alika, Grafmüller (77. Marc Binder), Munke, Bulut (80. Tworek), Förtner, Saggiomo, Hess, Welz (74. Kasten).

Tore: 1:0 Saggiomo (50./FE), 2:0 Förtner (51.), 3:0 Hess (73.).
Schiedsrichter: Brendle (Freiburg).
Rot: Leber (48. Notbremse/Wyhl).
Zuschauer: 120.