FCT siegt gegen starke Ballrechten-Dottingen mit 3:1

Auch beim starken Aufsteiger FC Teningen gingen die Dottinger im ersten Rückrundenspiel am Ende leer aus und belohnten sich nicht für eine gute erste Halbzeit. Gäste Trainer Michele Borrozzino musste auf den gesperrten Manuel Pfefferle und den verletzten David Müller verzichten. In der Anfangsphase versuchten es beide Teams mit Distanzschüssen, die jedoch jeweils das Tor verfehlten. Erste Aufregung dann auf Teninger Seite, als eine Hereingabe von Teningens Marcel Heidenreich von rechts durch die Dottinger Abwehr nur unzureichend geklärt wurde , der Nachschuss durch Goalgetter Fabio Saggiomo knapp am Gästetor vorbei. Eine Minute später dann aber auch eine gute Gelegenheit für die Gäste durch Marco Müller, doch sein Kopfball genau auf Teningens Keeper Krause und kurz darauf scheiterte auch Jojo Link mit einem Kopfball am Keeper der Gastgeber. Die Gäste nun aber gut in der Partie mit spielerischen Vorteilen auf dem kleinen und neuen Kunstrasenplatz in Teningen. In der 33. Minute passte Dottingens Andi Stiefvater genau in den Lauf des durchgebrochenen Roman Stellbogen, doch Tenningens Torhüter Krause mit starker Fußabwehr, dass hätte die Führung für die Gäste sein können. Zwei Minuten später überraschte Tenningens Fabio Saggiomo Gästekeeper Michael Walz mit einem Schuss aus fast 35 Metern, der Ball senkte sich noch an die Querlatte. Auf der Gegenseite die nächste gute Möglichkeit der Gäste dies Mal für Mario Kaltenmark, der aus 10 Metern nach Hereingabe durch Jojo Link den Ball nicht voll trifft und an Keeper Krause scheiterte. In der 41. Minute dann die nicht unverdiente Gästeführung. Andi Stiefvater eroberte den Ball an der Mittellinie, Pass auf Marco Müller, dessen Querpass netzte Roman Stellbogen zum 0:1 ins Teninger Tor. Noch vor der Pause zwei weitere Chancen für die Gäste zum möglichen 2:0, Roman Stellbogen scheiterte an Teningens Torwart und kurz vor dem Pausenpfiff auch Mario Kaltenmark mit eine 20 Metern Freistoß. In der 2. Halbzeit vermasselten sich die Gäste schon früh durch eine grobe Schlafmützigkeit ihre verdiente Führung. Eine lang geschlagene Flanke in der 48. Minute durch Dennis Kern aus dem Halbfeld der Teninger, der Ball landete bei dem völlig blank am Gäste Fünfer stehenden Stephan Stübbe, der per Kopfball aus 6 Metern sich quasi die Ecke aussuchen konnte und zum Ausgleich einköpfte. Doch die Gäste nach diesem Ausgleich nochmals gleich mit zwei guten Antworten, aber auch das Glück ist momentan sicherlich nicht auf deren Seite. Roman Stellbogen in der 51. Minute aus 14 Metern aus halblinker Position nur noch den Torwart vor sich, doch schlenzte er den Ball über das Tor. Fünf Minuten später landete der Ball nach einem Eckball bei Gästekapitän Stefan Roser, der das Spielgerät aus 6 Metern ans Tordreieck hämmerte. Es sollte einfach nicht sein und so verloren die Gäste Mitte der 2. Halbzeit auch etwas den Glauben und ließen Teningen wieder besser in die Partie kommen. Ausdruck waren zwei guten Möglichkeiten in der 70. Minute für den Teninger Fabio Saggiomo und kurz darauf für Stephan Stüppe, beide Male der Ball nur knapp am Tor der Dottinger vorbei und in der 73. Minute klärte Torhüter Walz per Fußabwehr gegen Dennis Kern. Nach einem Eckball und einer zu kurzen Abwehr der Gäste landete der Ball genau vor den Füßen von Torjäger Fabio Saggiomo, der aus 12 Metern trocken zur 2:1 Führung einschoss. Die Gäste kassierten schon zwei Minuten später, als deren gesamte Abwehr aufrückte durch einen Konter über Fabio Saggiomo wiederum durch Stephan Stübbe das entscheidende 3:1 für Teningen. In der Schlussphase probierte Dottingen zwar nochmals heranzukommen, hatte durch den eingewechselten Cagatay Yilmaz wieder Pech, dessen Kopfball in der 81. Minute durch einen Teninger Abwehrspieler gerade noch vor der Torlinie geklärt wurde, aber die Hoffnungen schwanden zunehmend. Die letzte Möglichkeit dann für Jojo Link in der 86. Minute, aber auch hier blieb der starke Teninger Keeper Krause Sieger. Die Gastgeber in der Schussphase mit dem Ziel ihre Führung über die Ziellinie zu bringen ließen dann am Ende nichts mehr anbrennen und setzten ihre eindrucksvolle Erfolgsserie fort.

Tore: 0:1 Roman Stellbogen (41.), 1:1 Stephan Stübbe (48.), 2:1 Fabio Saggiomo (75.), 3:1 Stephan Stübbe (77.)