FC Teningen verliert Pokalspiel gegen den FC Bötzingen mit 3:4 (n.V.)

der letztlich den Unterschied zum Weiterkommen machte. Man könnte sich auch über die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung streiten. Worüber man sich jedoch nicht streiten kann, ist die Tatsache, dass der FC Teningen sein Pokalspiel am Freitagabend im heimischen Friedrich-Meyer-Stadion nach Verlängerung mit 3:4 verloren hat. Aus Teninger Sicht besonders bitter war der Bötzinger Siegtreffer in der 116. Minute. Aber der Reihe nach.

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein sahen die 200 Zuschauer in der ersten Halbzeit ein Spiel, in dem sich zwei Gegner auf Augenhöhe zunächst abtasteten. Nach einem knapp über das Teninger Gehäuse fliegenden Distanzschuss von Bötzingens Neuzugang Ekoto-Ekoto und dem vom Verbandsligisten in Person von Blanco Carvalho abgefeuerten Warnschuss ans Außennetz, war der Pfostenschuss von Teningens Fabio Saggiomo in der 45. Minute sicherlich die bis dato knappste Angelegenheit.

Nach der Halbzeitpause nahm das Spiel weiter an Fahrt auf. War das Spiel in der ersten Halbzeit bereits sehr laufintensiv gewesen, nahmen Kampfgeist und Laufbereitschaft nun weiter zu und daraus resultierend auch die Härte in den Zweikämpfen und die Emotionen von Spielern und Zuschauern. Es waren gerade sechs Minuten gespielt, als Ekoto-Ekoto nach schöner Kombination zum 1:0 für den Verbandsligisten nur noch einzuschieben brauchte. Der FC Teningen zeigte sich aber keinesfalls beeindruckt. In der 55. Minute glich der Neuzugang Pave Bacelic mit einem sehenswerten Freistoßtor zum 1:1 aus und gab so umgehend die Antwort auf den Bötzinger Führungstreffer.

Chancen zum erneuten Führungstreffer gab es nun reichlich auf beiden Seiten. So köpfte Kasten – einer der vielen Teninger Neuzugänge – nach einem Eckball nur knapp neben das Tor, während auf der anderen Seite Althauser mit seinem Kopfball den Querbalken traf. Dass der starke Torschütze zum 1:1 Bacelic in der 79. Minute verletzt vom Feld getragen werden musste, ließ auf Teningens Seite nichts Gutes vermuten. Allen Zweifeln zum Trotz konnten die Teninger aber erneut in Führung gehen. Fabio Saggiomo machte es nun besser als in der ersten Halbzeit. Nach einer verunglückten Kopfballabwehr der Bötzinger Defensive, konnte Saggiomo mit einer satten Volleyabnahme platziert zum umjubelten 2:1 vollenden und viele liebäugelten schon mit der nächsten Runde.

Doch soll man – wie ein allseits bekanntes Sprichwort sagt – den Tag nicht vor dem Abend loben bzw. in diesem Fall die Nacht nicht vor dem Abend, die so langsam über das Spiel hereinzubrechen begann. Und auch in diesem Fall bestätigte sich das alte Sprichwort einmal mehr. Nachdem der Teninger Schlussmann ein wenig zu stürmisch aus seinem Tor geeilt war, um vor dem herannahenden Ekoto-Ekoto zu klären, nahm ebendieser das Geschenk gerne an und fiel im Sechzehnmeterraum. Schiedsrichter Drews entschied umgehend auf Strafstoß, welchen Buderer in der 90. Minute sicher zum 2:2 verwandeln konnte.

War man sich auf den Zuschauerrängen einig, bisher ein spannendes Spiel gesehen zu haben, so war das dennoch kein Vergleich zur Verlängerung in der sich die Partie zu einem umkämpften Pokalkrimi entwickeln sollte. Nachdem die Bötzinger in der 101. Minute durch Blanco Carvalho erneut in Führung gegangen waren, wurde das Spielgeschehen durch viele Fouls zunehmend unübersichtlicher und Schiedsrichter Drews hatte zunehmend Mühe den Überblick zu behalten. So schien es fast eine Art Revanchepfiff zu sein, der nach einem vermeintlichen Foul an Förtner in der 114. Spielminute zum Strafstoß für Teningen führte. Mit seinem zweiten Treffer des Tages konnte Fabio Saggiomo zum 3:3 ausgleichen. Aufgrund des Klassenunterschieds hätte dieser Spielstand für den FC Teningen ausgereicht, um in die nächste Pokalrunde einzuziehen. Die Betonung liegt auf dem Konjunktiv „hätte“. Der Jubel nach Saggiomos Treffer war noch nicht verklungen als beinahe im direkten Gegenzug der wenige Minuten zuvor eingewechselte Bulut völlig freistehend zum 3:4 einköpfen konnte. Diesem Treffer hatte der FC Teningen nichts mehr entgegenzusetzen und so verlor man aus Teninger Sicht das Pokalspiel zwar unglücklich, aber letztlich nicht unverdient mit 3:4.

Aufstellungen

FC Teningen:

MatthiasZäh

PaveBacelic (79.Roman Kotenjow )

HannoFörtner

PascalGeiger

MarioHess (90.Daniele Fiorentino)

FabioSaggiomo

MariusKasten (106.Marc Binder)

MattäusTworek

FabianMinke

DanielBinder